Eine Auswahl unserer Referenzen.

Sehen Sie selbst, ob wir die selbe Sprache sprechen.

Das Hanggrundstück lud dazu ein, die Erschließung der Gebäude sowohl von der unteren Gelände-Ebene als auch vom Straßenniveau zu planen.

In jedem Gebäude sind 6 lichtdurchflutete, großzügig geschnittene Wohnungen  mit Wohnflächen  zwischen 78m² und 102 m² entstanden. Das Dachgeschoss wurde in Holzrahmenbauweise als Staffelgeschoss ausgebildet, so dass den Mietern dort eine schöne Dachterrasse zur Verfügung steht. Auch die Wohnungen der beiden anderen Geschosse, die aus einem hochwärmegedämmten Stein mit Außenputz bestehen, werden durch einen Balkon bzw. durch eine ebenerdige Terrasse ergänzt.

Klare Formen und die Kombination von weißem Putz und hellgrauer Rhombus-Verschalung lassen das energieeffizient geplante Haus modern und wohnlich zugleich erscheinen.

Von der ersten Ideenskizze bis zur Übergabe des fertigen Bauwerks an den Bauherrn hat das Büro Hillnhütter das Projekt erfolgreich in den Leistungsphasen 1-8 begleitet, wie z.B. Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung sowie Ausschreibung, Auftragsvergabe und Bauüberwachung. Durch gute Projektführung des Teams von Hillnhütter-Architekten konnte sowohl der Budgetplan als auch der Fertigstellungstermin im Sinne des Bauherrn umgesetzt werden.

Kreativität im Entwurf und Erfahrung in der technischen Ausführung der vom Bauherrn beauftragten Hillnhütter - Architekten führten zum Raumkonzept des insgesamt ca. 340m² großen Einfamilienhauses auf dem stark geneigten Grundstück.

Der Besucher betritt das Haus auf Straßenniveau und befindet sich in einer großzügigen Wohnküche. Die große, zu öffnende Fensterfront lässt den Übergang zwischen drinnen und draußen verschmelzen. Nebenräume und ein kleines Büro vervollständigen die insgesamt knapp 150m² des Erdgeschosses.

Im Obergeschoss befindet sich neben den Schlafräumen der Familie und den zwei Badezimmern das Wohnzimmer, was sich ebenerdig zum hinteren Garten hin öffnet. Die Dachstuhlkonstruktion, die einen Blick bis unter den First erlaubt, gibt den Räumen nicht nur optische Weite, in den Kinderzimmern entsteht so eine weitere Ebene, die dazu einlädt, sich mit Freunden zurückzuziehen.

Hillnhütter - Architekten durfte für den Bauherrn von Leistungsphase 1-8 das Bauprojekt ausführen und damit von der Vor- und Entwurfsplanung über die Genehmigungs- und Ausführungszeichnung bis hin zur Bauleitung und Übergabe an den Bauherrn begleiten.

Die Aufgabenstellung, einen reinen Zweckbau mit streng kalkulierten Budget in architektonisch ansprechender Weise umzusetzen, wurde vom Bauherrn an das Büro Hillnhütter – Architekten übertragen.

Der langgezogene Gebäude-Riegel wurde in Holzrahmenbauweise mit einer überliegenden Brettstapeldecke errichtet. Die hohen Fensterflächen der Eingangsfassade lenken viel Licht in den großzügig dimensionierten Aufenthaltsbereich.

Über der Holzverkleidung der anderen Fassadenseiten ist ein Lichtband angeordnet, so dass auch die Nebenräume, in denen sich die Umkleiden, Waschräume und WC-Anlagen befinden, mit natürlichem Tageslicht versorgt werden. Der große Dachüberstand beschattet die Fenster im Sommer auf natürliche Weise, während im Winter das Licht bis tief in den Raum hinein fällt. Außerdem bildet er an der Kopfseite die Überdachung für einen Freisitz.

Robuste Steinzeugoberflächen gepaart mit der Natürlichkeit der Holzkonstruktion schaffen ein  pflegeleichtes und trotzdem einladendes Ambiente.

Die Leistungsphasen 1 – 8 wurden sowohl terminlich als auch preislich ganz nach den Vorgaben des Auftraggebers umgesetzt.

Das Schaffen von neuem Wohnraum ist ein hochaktuelles Thema – so auch für den Bauherrn aus Derschlag, der dem Büro Hillnhütter – Architekten den Auftrag gab, ein Konzept für Wohnraum-Erweiterung im Erdgeschoss des Wohnhauses aus den 1930er-Jahren zu entwickeln.

Dank der jahrelangen Erfahrung im Bereich von An- und Umbauten der Architekten und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Bauherrn war die Lösung schnell gefunden:

Das Dach der am Haus angebauten Garage wurde abgerissen und auf der alten Deckplatte entstand ein Anbau, der die Wohnfläche nicht nur um 28m² vergrößerte, sondern der auch noch Platz für eine knapp 4m² große Abstellkammer bot.  

Hillnhütter – Architekten unterstützen den Bauablauf, bei dem eine Kombination aus Holzrahmenkonstruktion und Mauerwerk die Außenhülle bildete, während die Decke aus Brettstapel-Elementen hergestellt wurde. Großformatige Fenster laden zum Blick in die grüne Umgebung ein und dank der energetisch sehr effizienten Bauweise erfreut sich der Bauherr an einem besonders guten Raumklima.

Mit der gewohnten Sorgfalt und der Erfahrung von vielen vergleichbaren Projekten betreute das Büroteam von Hillnhütter – Architekten diesen Umbau in den Leistungsphasen 1 – 4 und verhalfen so dem Auftraggeber zu dem gewünschten Umbau-Ergebnis.

Das Fachwerkhaus war in die Jahre gekommen und das Ladenlokal im Anbau aus den 50-er Jahren stand schon lange leer.

Nach eingehender Beratung durch hillhütter architekten entschied sich der Bauherr, dem alten Gebäude eine neue Chance zu geben und lies von den Architekten ein Sanierungskonzept entwickeln. Bei den Behördengängen erhielt er kompetente Unterstützung durch die Projektplaner, die nach der Genehmigung auch die Bauleitung des Projektes übernehmen.

Der Anbau, in dem früher eine Bäckerei untergebracht war, wurde kernsaniert. Dabei wurde besonderen Wert auf eine umfassende energetische Sanierung gelegt, um für die neuen Bewohner ein angenehmes Raumklima zu schaffen und eine umweltbewusste Beheizung zu ermöglichen.

Der Anbau bildet mit seiner hellgrauen Rhombus-Schalung einen modernen Kontrast zu der verschieferten Fassade des Hauptgebäudes.

hillnhütter achitekten betreute das Objekt von der ersten Entwurfsidee bis hin zur Bauleitung (Leistungsphase 1-9).

Um neuen Büroraum zu schaffen, entschied sich der Bauherr, eine alte Scheune im Herzen von Bergneustadt zu sanieren. Mit dem Team von hillnhütter architekten fand er einen kompetenten Partner, der auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der Fachwerksanierung verfügt.

Hillnhütter architekten stellte ein Nutzungs- und Sanierungskonzept für das alte Gebäude auf und nach nur 10 Monaten ablaufoptimierter Umbauzeit erstrahlte die Scheune in neuem Glanz:

Die 326 m² verteilen sich auf mehreren Ebenen und bieten genug Platz für moderne Büroräume mit Arbeits-, Sozial- und Besprechungsbereichen.

Von der unteren Arbeitsebene führt eine offene Stahltreppe auf die neu eingezogene Galerieebene. Die behutsame Erhaltung von alten Bauteilen gepaart mit modernen Gestaltungselementen verschafft den Räumen ein besonderes Flair.

Unter Verwendung regional-typischer Materialien wurden Außenbereiche angelegt, um den Mitarbeitern Orte zur Pausenerholung bieten zu können – soweit dies das oberbergische Wetter zulässt.

Hillnhütter-Architekten war bei diesem Objekt komplett für Vor- und Entwurfsplanung bis hin zur Bauleitung (Leistungsphasen 1-8) verantwortlich.

Für die Stadt Gummersbach und den Investor gaben die große Erfahrung und die überzeugende Entwurfspräsentation von Hillnhütter – Architekten den Ausschlag, den Auftrag für die Leistungsphasen 1-8 (Vor-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Ausschreibung und Auftragsvergabe und anschließende Bauleitung) an das Büro aus Reichshof-Mennkausen zu vergeben.

Auf dem ehemaligen Industriegelände mitten im Zentrum von Gummersbach entstand ein hochmodernes Kinocenter mit 7 Sälen und Mietflächen für Gastronomie und eine orthopädische Praxis.

Das Grundgerüst des insgesamt fast 5.000m² großen Gebäudes besteht aus Fertigteilelementen, der Ausbau wurde vor Ort ausgeführt und modernste Technik für Kinoprojektion, Sound und Haustechnik runden das Gesamtpaket ab.

Bei der Gestaltung dieses Licht-Spielhauses wurde speziell das Thema „Licht“ in den Vordergrund gerückt: eine beleuchtete Glasfassade ist außen das optische Highlight, im Inneren erstrahlt das über 2 Ebenen reichende Foyer mit einer eigens entworfenen Lichtinstallation. Die stimmige Gesamtkonzeption der Innenräume findet großen Anklang bei den Besuchern, die aus dem näheren und weiteren Umland den Weg in das neue Kino finden und überzeugt Auftraggeber und Kinobetreiber.

Die leerstehende Gaststätte aus dem 19. Jahrhundert an prägnanter Stelle in Derschlag bot sich perfekt an, Raum für ein neues Ladenlokal zu schaffen. Neben Feinkost und Spirituosen werden hier Kochkurse in einer offenen Eventküche angeboten. Das italienische Flair ist nach dem aufwendigen Umbau überall präsent. Die Außenfassade wurde energetisch saniert und zeigt sich nun in neuem Glanz. In der oberen Etagen wurde die vorhandene Wohnung umgebaut und bietet nun Platz für modernes Wohnen.

Das Team von Hillnhütter-Architekten führte das Projekt durch die Leistungsphasen 1-8 und hat schon manch schöne Weinprobe und fröhliches Koch-Event in Derschlag genossen.

Ein Schmuckstück aus dem Jahr 1924 wartete darauf, aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden. Durch umfangreiche Sanierungsarbeiten wurde die Haustechnik aus den 1960er Jahren auf den neusten Stand gebracht und die rund 350 m² Wohnfläche komplett neu gestaltet.

Hillnhütter-Architekten entwickelte mit den Bauherren das Nutzungskonzept für die 4-köpfige Familie und legte ein Raumprogramm fest, in dem alle Wünsche Berücksichtigung fanden. So findet sich im Gartengeschoss neben den Haustechnik- und Hauswirtschafträumen ein großzügiger Fitness- und Wellnessbereich, im Dachgeschoss bekommen die fast erwachsenen Kinder ihr eigenes Reich. Auch die Außenanlagen wurden komplett überplant.

Alle Änderungen sowie die Gestaltung der Wohnräume wurden in enger Abstimmung mit der Bauherrin geplant und umgesetzt. Die neue Erscheinung der Villa verbindet nun Großzügigkeit mit einer Gemütlichkeit, in der sich die Familie und Ihre Gäste rundum wohl fühlen.

Hillnhütter- Architekten begleitete das Projekt in der Entwurfs- und Ausführungsplanung sowie in der Bauleitung.